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Stepper kaufen

Als morgendlicher Frische-Kick zum Wachwerden oder zum Auspowern nach einem langen Büro-Tag. Schon ein paar Minuten Bewegung auf dem Stepper können einen enormen Effekt auf unser ganzheitliches Wohlbefinden ausüben. Dein Körper kann durch die sportliche Aktivität auf dem Stepper Stress abbauen und so kannst Du auch in den herausfordernden Situationen des Alltags einen klaren Kopf behalten. Sport tut Körper und Seele gut und mit dem richtigen Gerät kannst Du auch von zuhause aus aktiv werden. Wenn Du also in Deinen eigenen vier Wänden nicht auf die nötige Portion Sport verzichten möchtest, solltest Du über den Kauf eines Steppers für zuhause auf jeden Fall nachdenken.

Der Versand des Steppers ist für Dich kostenlos. Falls Dir Dein neuer Stepper nicht gefallen sollte, kannst Du ihn innerhalb von 14 Tagen kostenlos an uns zurücksenden und Du bekommst Dein Geld zurückerstattet.

Warum sollte ich mir einen Stepper kaufen?

Ein Stepper ist die perfekte Wahl, wenn Du den Großteil Deines Tages im Sitzen vor dem Laptop verbringst und öfter das Bedürfnis hast, Deine versteiften Muskelpartien wieder aufzulockern. Das Stepper Training kannst Du nach Belieben in Deinen Tagesablauf integrieren und es erspart Dir lange Fahrten ins Fitnessstudio. Sobald Du Bewegungsdrang verspürst, kannst Du mit Deinem Hometrainer Stepper unmittelbar loslegen und Deinem Körper so auf regelmäßiger Basis etwas Gutes tun. Ganz gleich, ob in Deiner Mittagspause im Homeoffice oder während dem abendlichen Serienmarathon. Ein Stepper ist das perfekte Sportgerät, um Deinen Fitnesszielen jeden Tag ein Stück näher zu kommen. Und das ganz einfach von zu Hause aus!

Richtige Nutzung des Steppers

Was wird mit einem Stepper trainiert?

Mit einem Fitness Stepper trainierst Du in sogenannter arretierter Position. In dieser ist Deine Armmuskulatur nicht gezielt in den Bewegungsablauf eingebunden. Bei Belieben kannst Du Deine Arme aber auch während der Stepper Übungen mittrainieren. Fühlst Du Dich sicher, die richtige Haltung und Balance auf den Trittflächen wahren zu können, kannst Du Dein Workout zum Beispiel durch zusätzliche Bizep-Curls im Handumdrehen zu einem Ganzkörpertraining transformieren. Mit der zusätzlichen Bewegung verbrennst Du noch effektiver Kalorien. Wenn Du Deinen Fokus von Anfang an eher auf ein ganzheitliches Trainieren inklusive Oberkörper legen möchtest, eignet sich ein Rudergerät als optimale Alternative oder als Ergänzung zu Deinem Stepper. Perfekt, um Deine Vorlieben für Cardio- und Kraftsport miteinander zu kombinieren!

Wie funktioniert das Training mit dem Stepper?

Ein Stepper simuliert hingegen die Bewegung beim Treppensteigen. Deine Füße platzierst Du jeweils links und rechts auf den Trittflächen, die Fußpedale des Steppers bewegst Du mithilfe der Kraft aus den Beinen abwechselnd nach oben und unten. Das Treppensteigen mit dem Stepper fordert insbesondere Deine Muskulatur in Bein und Gesäß und kann bei regelmäßigem Training das Bindegewebe stärken. Der große Gesäßmuskel, auch Gluteus Maximus genannt, ist der größte Muskel, den wir besitzen. Die Bewegung des Treppensteigens auf dem Stepper trainiert Deinen größten Muskel und bringt ihn in Form. Dieser Muskel sorgt einerseits für Stabilität in den Oberschenkeln, unterstützt aber auch flexible Bewegungsabläufe wie bei der Hüftstreckung oder beim Öffnen und Schließen der Beine. Ein gut trainierter Po entlastet Deinen Rücken zudem erheblich!

Welche Muskeln werden mit dem Stepper trainiert?

Beim Treppensteigen spürst Du vor allem die Muskeln in Po, Oberschenkel und Beinen. Das sind auch die Muskelgruppen, die sehr stark beim Training mit dem Stepper trainiert werden. Der Bewegungsablauf auf dem Stepper trainiert:

  • Gesäß
  • Oberschenkel
  • Beine
  • Waden

Du trainierst mit dem Stepper also sämtliche Muskelgruppen im Oberschenkel, Po und den Waden. Du profitierst bei intensivem Training aber auch von einem flacheren Bauch, da Stepper Fitness die Fettverbrennung anregt und das Fett hierbei gleichmäßig im Körper verbrannt wird. Zudem ist ein Home Stepper das ideale Gerät, um Deine Ausdauer zu verbessern und Deinen allgemeinen Fitnessgrad zu steigern. Regelmäßige Trainingseinheiten mit dem Stepper kurbeln also nicht nur Deinen Kalorienverbrauch an, sondern stärken zugleich Dein Herzkreislaufsystem und fördern eine optimale Durchblutung Deiner Beine.

Wie benutzt man einen Stepper richtig?

Legst Du Dir einen Stepper zu, solltest Du Dir vor der ersten Verwendung sicher sein, wie Du korrekt mit diesem Gerät trainierst. Wir erklären Dir kurz und prägnant die Bewegungsabläufe und auf was Du bei Deinen Trainingseinheiten mit dem Stepper achten solltest:

Bewegungsablauf auf dem Stepper

Zunächst solltest Du Deine Füße mit der kompletten Sohle auf den Trittflächen platzieren. Es folgt ein natürlicher Bewegungsablauf, sobald Du ein Bein nach dem anderen beugst und sich die Knie damit automatisch nach vorne schieben. Dabei heben sich auch abwechselnd die Fersen von den Fußpedalen ab. Die Fußballen sollten jedoch stets mit den Trittflächen Kontakt halten. Schritt für Schritt bewegst Du Dich wie beim Gehen auf dem Stepper.

Korrekte Haltung auf dem Stepper

Wie bei jeder Sportübung ist es beim Stepper Sport ebenfalls wichtig, eine korrekte Haltung zu wahren. Nimm die Schultern und Oberkörper zurück und lass Deine Arme locker neben Deinem Körper hängen. Achte auf einen geraden Rücken und lehne Deinen Oberkörper leicht nach vorne. Halte während des gesamten Trainings über Spannung in Bauch und in der Körpermitte und achte darauf, dass Du Deine Knie bei der Gewichtsverlagerung auf das jeweilige Bein nach außen drückst und diese nicht X-beinmäßig nach innen fallen.

Kurzes und effektives Warm-up vor dem Stepper Training

Neben der richtigen Haltung auf dem Stepper ist es zudem wichtig, dass Du Dich mit einem kleinen Aufwärmprogramm entsprechend auf das eigentliche Training vorbereitest. Stelle dazu den Stepper auf die leichteste Stufe (geringster Widerstand) und stimme Deinen Körper mit langsamen Schritten auf die bevorstehende Belastung ein.

Länge und Anzahl der Trainingseinheiten

Beim Training mit dem Stepper gilt folgende Regel: Ausdauer vor Intensität. Sprich, bevor Du die Trainingsintensität bezüglich Tretwiderstand oder Trittgeschwindigkeit erhöhst, solltest Du erst einmal die Trainingsdauer auf dem Stepper verlängern. Probiere, zunächst mindestens 25 Minuten lang auf einem Level zu steppen. Fühlst Du Dich dabei nicht übermäßig belastet, kannst Du Dich langsam Schritt für Schritt steigern. Für Beginner empfehlen wir 2-3 Einheiten pro Woche. Feste Trainingseinheiten helfen Dir wiederum dabei, diszipliniert und motiviert zu bleiben. Durch regelmäßige Nutzung wirst Du umgehend zum Profi Stepper und Du kannst Dich schnell auf sichtbare Erfolge einstellen.

Unsere Empfehlung für Einsteiger

Bist Du Einsteiger und willst schnelle Trainingserfolge sehen? Hier kann der Cross Stepper ein interessante und günstige Stepper Variante für Dich sein. Der Mix aus Crosstrainer und Stepper sorgt für schnelle und effektive Trainingserfolge. Die Bewegung beim HAMMER Cross Stepper aktiviert die Muskulatur in Oberschenkel und Gesäß und verbrennt somit bis zu 700 Kalorien pro Stunde. Durch seine leichte und kompakte Bauweise ist der Stepper auch ganz einfach und schnell wieder verstaut.

Unsere Empfehlung für höhere Fitnessziele

Mit dem FINNLO by HAMMER Ellipsentrainer Fly RX trainierst Du von 30 bis 400 Watt wie auf Wolken. Ideal also auch für Sportler mit Sportverletzungen, die die Belastung noch gering halten müssen. Mit dem 10 Zoll TFT Touchscreen Trainingscomputer lassen sich 21 Trainingsprogramme mit dem Stepper schnell und einfach auswählen. Über WLAN kannst Du auf vorinstallierte Apps auf dem Trainingscomputer wie iRoute, Kinomap, Chrome, YouTube, Netflix und Spotify zugreifen und während Deines Trainings Deine Lieblingsserie streamen oder die neusten Nachrichten auf Facebook und Instagram checken.

Was gibt es beim Stepper kaufen zu beachten?

Stabilität und Sicherheit sind bei unseren Produkten die oberste Priorität. Möchtest Du einen Stepper kaufen, kannst Du Dir bei HAMMER sicher sein, dass rutschfeste Trittplatten und eine stabile Konstruktion für sicheren Halt sorgen. Unsere Stepper Varianten mit Haltestangen oder mitlaufenden Handläufen helfen zusätzlich dabei, das Gleichgewicht zu halten. Cardio-Stepper, Mini-Stepper, Power-Stepper – die Auswahl auf dem Fitnessmarkt ist groß. Damit Du den Überblick nicht verlierst, findest Du hier eine Übersicht über die Kriterien, die Du beim Stepper kaufen beachten solltest:

  • Größe und Gewicht des Sportgeräts
  • Deine Fitnessziele und den gewünschten Trainingswiderstand
  • Geräuschentwicklung bei der Nutzung
  • Mögliche Extras wie AUX-Anschluss oder Bluetooth-Anbindung
  • Integrierte Trainingsprogramme und Trainingscomputer
  • Pulsmessung über Handpulsgriffe oder Brustgurt

Je intensiver das Training, desto effizienter die Fettverbrennung und der Muskelaufbau. Im Gegensatz zu langsameren Trainingseinheiten braucht es dafür genügend Widerstand. Für eine gezielte Stärkung der Muskeln und zur Senkung des Körperfettgehalts sind daher unsere Stepper mit eingepflegten Programmen inklusive verschiedener Intervall-Trainings zu empfehlen. Liegt Dein Fokus auf Fettabbau, kannst Du HIIT-Einheiten in Dein Stepper Training einbauen. Die höhere Belastung dieser Einheiten steigert nicht nur den Kalorienverbrauch, sondern schafft auch die nötige Abwechslung beim Training.

Welche Vorteile bringt das Stepper Training mit sich?

Ob als Warm-up, zusätzliche Cardio-Session oder Haupttraining – mit einem Stepper kannst Du Deine Trainingseinheiten individuell gestalten und das so oft und so lange Du möchtest. Stürmisches Wetter oder lange Anfahrten ins Gym sind keine Hindernisse mehr. Sowohl Einsteiger als auch Profis können mit einem Stepper von zu Hause aus ihr Fitness-Level verbessern und die Intensität ihres Trainings mit jedem Mal steigern.

Für eine bessere Ausdauer solltest Du zwei bis vier Mal pro Woche eine 20-40-minütige Session ansetzen. Diese Cardio-Einheiten verbrennen jede Menge Kalorien. Bezüglich des konkreten Kalorienverbrauchs kannst Du mit einem Stepper ca. bis zu 800 Kalorien pro Stunde verbrennen. Natürlich ist dies nur ein Richtwert. Bei Deinem individuellen Verbrauch spielen Faktoren wie Gewicht und Trainingsintensität eine Rolle. Die Anzahl der verbrannten Kalorien ist also vergleichbar mit dem Training auf dem Crosstrainer oder einem Rudergerät. In jedem Fall ist ein Stepper für zu Hause aber ideal, um zu straffen, starken Beinen und einem knackigen Po zu kommen.

Das Training mit dem Stepper bietet Dir also folgende Vorteile:

  • Als Warm-up, Cardio-Session oder Haupttraining einsetzbar
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet
  • Verbessert die Ausdauer
  • Verbrennt Kalorien und regt Fettverbrennung an
  • Baut Muskeln in Oberschenkel, Gesäß und Bein auf
  • Formt den Körper, insbesondere den Po

Für alle Neu-Einsteiger, die sich einen Fitness-Stepper kaufen möchten, raten wir, sich für den Anfang nicht zu übernehmen. Im Vergleich zum Crosstrainer beansprucht das Training mit dem Stepper stark die Gelenke und Bandscheiben. Damit sich Deine Gelenke an die Belastung gewöhnen, solltest Du behutsam mit dem Trainingsgerät starten. Verspürst Du Schmerzen in den Knien oder in der Hüfte, solltest Du einen Arzt konsultieren und klären, ob ein Stepper wirklich das richtige Sportgerät für Dich ist. In diesem Fall erwarten Dich im HAMMER Online-Shop oder in Deinem Store vor Ort noch viele weitere Fitnessgeräte, die Dein Eigenheim zur sportlichen Wohlfühloase verwandeln können. Suchst Du nach einer gelenkschonenderen Alternative, ist ein Crosstrainer von HAMMER womöglich die richtige Wahl für Dich. Diese simulieren den natürlichen Bewegungsablauf des Gehens und sind das ideale Gerät für ein umfassendes Ganzkörper-Workout.

Stepper testen und kaufen

Wenn Du noch unentschlossen bist, was Du für einen Stepper kaufen willst, lohnt es sich, Dich persönlich über unsere Fitnessgeräte Stepper in einem unserer HAMMER Stores zu informieren. Komm gerne zum Probe Steppen vorbei und lass Dich ausführlich von einem unserer Fitnessexperten beraten. Auch telefonisch stehen wir Dir gerne mit unserem Fachwissen zur Seite. Ob Crosstrainer, Stepper oder Laufband – wir helfen Dir dabei, die passenden Fitnessgeräte nach Deinen Wünschen und Ansprüchen auszuwählen.

Ruf uns an: HAMMER Expertentelefon: 0731 974 88-518 (täglich 9 - 20 Uhr). Wir rufen Dich auch gerne zurück!